St. Pius - Haunstetten
St. Pius - Haunstetten

 

 

 

Sakrament der Firmung

....Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmer her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Strum daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer,die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt. Und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. .... - Apg 2,1-4

 

 

Die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung des jungen Menschen in seinem Christsein. Die Kraft des Heiligen Geistes verleiht Standvermögen und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Das Sakrament der Firmung vertieft in besonderer Weise den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden.

 

 

Die Jugendlichen der 8. Klassen (14 Jahre) werden zu uns eingeladen um sich in der Gemeinde auf die Firmung vorzubereiten.

 

In einem „Firmprojekt“ sollen sie Erfahrungen christlichen Lebens machen können. Sie nehmen z. B. am Krankenbesuchsdienst teil, gehen in Altenheime, zeigen Einsatzbereitschaft in der Gemeinde am Christkindlmarkt und der Kinderbibelwoche.

 

Auf dem Weg zum „Erwachsenwerden“ sollen die jungen Mensch auch im Glauben reifen.

Firmpaten begleiten den Jugendlichen auf seinem Weg. Die Patenschaft ist weitaus mehr als nur die Handauflegung bei der Firmung. Junge Menschen sollten sich an ihren Firmpaten orientieren können und von ihnen Impulse für ein gelingendes Leben – auch im Glauben – erhalten, deshalb soll jeder der das Patenamt übernimmt selbst gefirmt sein und sich zu Christus bekennen.

 

Den nächsten Termin für die Firmung in Haunstetten finden Sie unter Termine

Pfarrei St. Pius

Augsburg-Haunstetten

Dekanat: Augsburg II

Pfarrer: P. Mate Cilic OFM

 

Inninger Str. 29

86179  Augsburg

 

Tel.  0821 / 881103

Fax. 0821 / 883254

E-Mail:

st.pius.augsburg@bistum-augsburg.de

Unser Spendenkonto:


Kath. Kirchenstiftung St. Pius

IBAN:

DE86 7205 0101 0380 2032 32

Unsere Bürozeiten

Mo., Do., Fr.:   09:00 – 12:00

Mi.:                  15:00 – 18:00

Fr.:                   14:00 – 17:00