Kinderwortgottesdienst


Herzlich Willkommen


im Kinderwortgottesdienst! Einmal im Monat  feiern wir mit unseren Kleinen der Gemeinde einen Wortgottesdienst. „Einfach spitze, dass du da bist!“ – so beginnen wir mit den Großen in unserer St. Piuskirche und gehen dann gemeinsam hinüber in den Franziskussaal. Auf spielerische Art und Weise bringen wir den Kindern Geschichten aus dem alten und neuen Testament näher. Neben der religiösen Geschichte basteln, singen und beten wir. Eltern, Großeltern und Geschwister dürfen selbstverständlich dabei sein.

An unserer Pinnwand hinten in der großen Kirche findest du aktuell immer, was wir im Kinderwortgottesdienst gemacht haben.

 

Komm, mach mit! Wir freuen uns auf dich!

 

Die aktuellen Termine findest du im Kinderkalender, 1-2 Wochen vorher im Schaukasten und als Aushang in den Kindergärten!


Ansprechpartnerin

Dagmar Zeiträg

Fragen unter 0821/881103 Pfarrbüro St. Pius



"Wie glücklich werden erst die sein, die mich nicht sehen und trotzdem an mich glauben."



Was Jesus damit meinte, haben wir heute, am 21. April, in unserem Kiwogo erfahren, als wir die Geschichte von Thomas hörten, dem Jesus nach seinem Tod erschien.


An Palmsonntag feierten wir im Pfarrsaal unseren Kinderwortgottesdienst nach einem gemeinsamen Beginn bei Maria & Martha und einer kleinen Prozession. Mit Figuren brachten wir Jesus' Einzug nach Jerusalem näher. 


Das Lied " Auf du kleiner Esel" untermauerte das Ereignis von damals. Ein Ausmalbild mit Jesus auf dem Esel gab es mit nach Hause. Der kleine Pius war begeistert von seinem wichtigen Vorfahren und las sogar von diesem einen uralten Tagebucheintrag vor.


Helau! Fasching in der Kirche? Ja klar! Denn Gott liebt das Lachen! Rund um's fröhlich und glücklich sein ging es in unserem Faschingskiwogo! Mit einem "König Hüpf" und einer Tröte starteten wir lachend in den Tag- so wie es Gott gefällt! Und denk daran: Wenn du fröhlich bist, dann hüpfe in die Höh!


Ein neues Jahr hat begonnen! Der kleine Pius war so glücklich, denn er bekam durch die Sternsinger Aktion am 6. Januar 4 Karotten gespendet! Eine war ganz besonders dick und groß- Paradiesisch gut! Der kleine Pius wollte sie am heutigen Kinderwortgottesdienst ( 21.01.) herzeigen, das hatte er versprochen- doch die Versuchung war einfach zu groß! Dazu gab es heute eine Geschichte von Adam und Eva im Paradies. Auch Eva konnte einer Versuchung nicht widerstehen.....


Am 2. und 3. Advent letzten Jahres erfuhren wir in unseren Kinderwortgottesdiensten, was es mit dem Christbaumschmuck auf sich hat. Was bedeuten die Kugeln und Äpfel? Diese Sonntage, aber auch der Familiengottesdienst am 1. Advent stimmte uns alle auf Weihnachten ein!


Heute, am 19. November feierten wir den Namenstag der heiligen Elisabeth. Wir erfuhren von ihrem Leben und dem bekannten Rosenwunder. Wir bastelten eine Rose, die uns stets an Elisabeth und ihre guten Taten erinnern soll. Wir freuen uns schon auf die Adventszeit mit Kiwogo am 1. ( große Kirche), 2. und 3. Advent!



Am 24. September feierten wir einen besonderen Kinderwortgottesdienst. Wir haben zu Beginn in unserer großen Kirche unseren Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier kennenlernen dürfen. Anschließend erfuhren wir im kleineren Kreis im Franziskusaal, was eigentlich ein Bischof ist und was er macht. Nach unserer Basteleinheit gab es lauter kleine "Bischöfe" mit selbst gestalteter Mitra auf dem Kopf, die daran erinnern sollte, Gutes zu tun!



Bist du schon mal mit einem Fahrrad oder Roller IN der Kirche gewesen? Heute, am 21. Mai feierten wir einen ganz besonderen Kinderwortgottesdienst! Groß und Klein kamen mit ihren Fahrzeugen: Fahrrad, Inliner, Roller, Auto... und der kleine Pius ließ sich sogar im Puppenwagen schieben! "Wegbegleiter" war heute unser Thema mit anschließender Fahrzeugsegnung! 


Mögen dich dein Schutzengel und der heilige Christopherus segnen und dich stets auf deinen Wegen begleiten!



Du bist einmalig! Das haben wir heute im Faschings- Kinderwortgottesdienst noch einmal erfahren. Die Geschichte von Punschinello und den Wemmiks hat deutlich gemacht, dass Gott dich so liebt, wie du bist! Diese Einmaligkeit haben wir auf unseren neuen Altarkerzen mit bunten Fingerabdrücken festgehalten! 


"Vergiss es nie- du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu....." ( Liedtext von Jürgen Werth)



Wie ging es eigentlich mit Jesus nach seiner Geburt weiter- wollte der kleine Pius wissen. Das haben er und viele Kinder im heutigen Kiwogo an Hand der Geschichte von Simeon und Hanna erfahren. Am 19. Februar freuen wir uns auf dich zum nächsten Kiwogo zum Thema Fasching. Gerne verkleidet!



Heute, am 3. Advent, haben wir uns mit dem kleinen Hirten auf den Weg zur Krippe gemacht. Dort kam er, so dachte er, mit leeren Händen an, da er seine Geschenke unterwegs an einen Frierenden, Durstigen und Hungernden verschenkt hat. Doch Maria öffnete ihm die Augen. Der kleine Hirte hat dem Jesuskind einen großen Räuber mitgebracht, der dann nach der Begegnung mit diesem keiner mehr war....

Eine wunderschöne Geschichte, die auch den kleinen Pius sehr berührte.



Wie ist es nun richtig?

Den Jungen, mit seinen kurzen Beinen auf dem Esel reiten lassen oder seinen älteren Vater? Beide, dann ist es womöglich Tierquälterei! Keiner? Wie dumm...da hat man ein Nutztier und nutzt es nicht!


Egal, wie man es macht- es gibt immer Menschen, die dein Tun kritisieren. Im Kiwogo am 23.Oktober erfuhren wir, worauf es aber wirklich ankommt! Hör auf dein Herz und handle danach!



Heute bekam der kleine Pius einen ganz besonderen Brief- von Paulus. Dieser war ein großer Fan von Jesus, erzählte den Menschen von ihm und war ein Ratgeber. Er schrieb: So wie unser Körper aus verschiedenen Körperteilen besteht, gehören wir alle zusammen, auch wenn wir ganz verschieden sind. Und GEMEINSAM sind wir ein MEISTERWERK. Dieses gestaltete Werk kannst du nun in der großen Kirche hinten bewundern.


Der nächste Kiwogo ist am 23.10.


Wir freuen uns auf DICH!



Am 15. (sommerlichen) Mai feierten wir im Pfarrgarten unseren Kinderwortgottesdienst zum Thema: Maria- wir dürfen deine Kinder sein. Wir erlebten, wie es sich unter dem Schutz des Mantels anfühlt. Auch der kleine Pius fühlte sich glücklich und geborgen.


Der kleine Pius ist sehr glücklich! Soooo viele Besucher waren beim Palmsonntags Kinderwortgottesdienst! Gemeinsam haben wir nachgespielt, wie Jesus damals in Jerusalem einzog. Der kleine Pius übernahm natürlich die Rolle des Esels!


Am 20.03. begrüßten wir nicht nur den Frühling bei schönstem Sonnenschein im Pfarrgarten, sondern auch unser neues Kinderwortgottesdienstmitglied, den kleinen Pius! Er erzählte von sich, sang, betete und bastelte mit uns. Der süße, weiche Esel wurde liebevoll gestreichelt und mit Gänseblümchen gefüttert! Seine wundervolle Stimme schenkt ihm Anita. Möchtest auch DU den kleinen Pius kennenlernen?Dann sei das nächste Mal dabei!


An Palmsonntag (10.04.)um 10.00Uhr!


Wir freuen uns auf dich!


Am 23.01. feierten wir im kleinen Kreis unseren Kinderwortgottesdienst zum Thema: Jesus findet Freunde. Wie die Fischer tausende Fische fingen und Jesus ihnen anbot, mit ihm zu gehen. Sie sollten Menschen ermutigen, sich anzuschließen!


Mach es ihnen gleich und komm zum nächsten Kiwogo am 20. Februar.


Gerne können SIE sich auch auch unserem Vorbereitungsteam anschließen. Einfach im Pfarrbüro melden!



Share by: