Ministranten



Die Ministranten von St. Pius sind ein sehr lebendiger und aktiver Kreis, der momentan rund 40 Kinder und Jugendliche umfasst.

 

Im Gottesdienst übernehmen wir mit großer Freude eine Reihe von Aufgaben, zu denen der Ordnungs-, Mini- und Zeremoniardienst zählt.

 

Zu unseren jährlichen Highlights im Kirchenjahr gehören die Christmette, die Osternacht und die Fronleichnamsprozession. An diesen Hochfesten habe wir die Möglichkeit die Messe mit vielen Fackelträgern und dem Vortragekreuz besonders schön zu gestalten.

 

Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Einsatz von Weihrauch, der so manches Ministrantenherz höher schlagen lässt.Dank eines wirklich gut organisierten Ministrantenplansbeschränkt sich der Dienst jedes Einzelnen auf rund zwei Einsätze im Monat. Dazu kommt noch das freiwillige Ministrieren an Hochzeiten und Taufen.

                                                             

Natürlich kommen bei uns auch nicht der Spaß und die Gemeinschaft zu kurz. Wöchentlich treffen wir uns im Jugendheim zu Gruppenstunden, die eine Belohnung für das Ministrieren sind. Gemeinsam wird unter anderem gespielt, gekocht und gebastelt. Unsere ältesten Ministranten organisieren außerdem noch Jugendgottesdienste und Andachten.

 

Weitere Aktionen, die zu einem lebendigen Miteinander in der Pfarrgemeinde beitragen, sind folgende:

  • Planen und Durchführen des St. Martin Spiels
  • Teilnahme an der Sternsingeraktion
  • Mitarbeit am Pfarrfest und Christkindlesmarkt
  • Organisation von Aktionstagen (Pralinenbacktag, Putztag, Geländespiele)

 

Der Abschluss jedes Gruppenjahres ist unser traditionelles Ministrantenwochenende, welches immer unter einem bestimmten Thema steht (z.B. „In drei Tagen um die Welt“, „Unter Wasser“, „USA“ etc.). Dort veranstalten wir unter anderem ein großes Geländespiel und lassen die Abende gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

 

Wenn auch ihr Lust habt Ministrant zu werden, dann schaut doch einfach mal vorbei.

 

Wir freuen uns auf Euch!!!

 

Ansprechpartner:

miniplan.minis.stpius@gmail.com

 


 

Unsere Gruppenstundenzeiten:

 

Gruppe 1 - (9 Jahre bzw.neue Kommunionkinder)

Freitag von 16:30 – 17:30 Uhr


Gruppe 2 - (10-12 Jahre)

Mittwoch von 18:00 - 19:00 Uhr


Gruppe 3 - (13-14 Jahre)

Samstag von 10:00 - 11:00 Uhr


Gruppe 4 - (15-18 Jahre)

Freitag von 18:00 - 20:00 Uhr

 

Wir treffen uns immer im Jugendheim St. Pius (Pfarrzentrum), Mittelfeldstr. 4, 86179 Augsburg



Flyer und Anmeldung Sternsinger 2024

Sternsinger


Sternsinger 2021 – und es hatte ZOOM gemacht!


Eine ganz besondere Sternsingeraktion liegt hinter uns.


Obwohl wir nicht wie gewohnt von Haus zu Haus ziehen konnten, waren unsere Sternsinger am 6. Januar bei vielen Familien zu Besuch. Nur standen sie in diesem Jahr nicht in den Wohnzimmern, Hausfluren oder vor der Haustür, sondern blickten den Menschen aus ihren Computern entgegen. So erreichten die Lieder und der Segen der Sternsinger viele Häuser.


Das digitale Sternsingen war wohl für uns alle, für unsere Könige und auch für die Familien, eine (technische) Herausforderung, aber auch eine ganz besondere Erfahrung.


Unser Ziel war es, durch die online-Aktion zumindest ein wenig Geld für das Kindermissionswerk zu sammeln, das in diesem Jahr wohl besonders auf die Spenden angewiesen ist. Umso überraschter waren wir, als wir von dem tollen Ergebnis der Aktion gehört haben. Mit insgesamt 3.700 € haben wir unser Ziel nicht nur weitaus übertroffen, sondern das bisher beste Ergebnis in unserer Pfarrei erzielt.


Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei den fleißigen Spenderinnen und Spendern, die dies möglich gemacht haben. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an unsere Sternsinger, die am 6. Januar tapfer den Tag vor ihren Computern verbracht haben, obwohl wir das perfekte Wetter für einen schönen Tag im Schnee hatten.



Augsburg (pba). Es war der erste offizielle Termin der Bundeskanzlerin Angela Merkel im neuen Jahr und dann gleich so ein königlicher: Dort, wo sonst ruhige Arbeitsatmosphäre herrscht, besuchten am Montag 108 Sternsinger das Bundeskanzleramt und brachten ihren Segen für das neue Jahr. Auch das Bistum Augsburg war beim Empfang in Berlin mit einer Sternsingergruppe aus der Pfarrei St. Pius in Augsburg-Haunstetten vertreten: Johannes Büchler (15), Laura Seehüter (16), Marian Emde (14) und Katja Ebrecht (14) durften sich zusammen mit ihrem Begleiter Pater Mate Ćilić stellvertretend für alle Sternsinger in der Diözese Augsburg über einen Besuch bei der Kanzlerin freuen.

 

„Wenn ihr da seid, dann verändert sich die Stimmung hier ein bisschen. Ihr kommt mit euren bunten Kostümen, mit euren hoffnungsvollen Liedern. Wenn wir euch sehen und hören, wissen wir wieder, dass das etwas zu tun hat mit unserer Arbeit. Es geht nämlich darum, dass sich Hoffnungen erfüllen und wir immer wieder neue Wege in Angriff nehmen. Und genau das tut ihr auch“, sagte die Bundeskanzlerin zu den Kindern und Jugendlichen. Je vier Kinder aus allen 27 deutschen Diözesen besuchten das Bundeskanzleramt stellvertretend für die mehr als 300.000 Sternsinger, die rund um den Jahreswechsel Spenden für Gleichaltrige sammeln und den Segen zu den Menschen bringen. 
 
Bundeskanzlerin Merkel lobte das Engagement der Mädchen und Jungen. „Als Sternsinger macht ihr klar, dass es nicht nur um euch geht und nicht nur um die Kinder in Deutschland. Sondern dass es eine Welt gibt, und dass es genauso um Kinder in anderen Teilen der Welt geht. Und dass das, was ihr euch wünscht, auch für die anderen Kinder auf der Welt gilt. Dass sie in die Schule gehen können, dass sie als Erwachsene Arbeit finden. Und deshalb kommt ihr fröhlich und hoffnungsvoll hier her, aber mit einer sehr ernsten und klaren Botschaft“, so Merkel.  Die Bundeskanzlerin dankte den Sternsingern für ihren Einsatz für notleidende Kinder in aller Welt. „Ihr seid jung, aber ihr bewegt schon viel, denn ihr erzählt ja anderen Menschen davon, dass sie auch etwas Gutes tun, wenn sie euch helfen. Deshalb möchte ich mich stellvertretend für viele, viele Menschen in Deutschland ganz herzlich bei euch bedanken.“
 
„Die Erde muss im Gleichgewicht sein!“


Die 59. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ und rückt damit beispielhaft an der Region Turkana im Norden des Landes die Auswirkungen des Klimawandels in den Fokus. Charlotte (13) und Jasper (13) aus der katholischen Pfarrei Salvator in Berlin-Lichtenrade stellten Angela Merkel dies in einem kurzen Anspiel vor und hatten gleich eine Forderung an die Bundeskanzlerin mit dabei: „Die Erde muss im Gleichgewicht sein, damit alle auf und von ihr leben können. Bitte nehmen Sie das mit zu Ihren Kollegen in der Weltpolitik“, sagte Charlotte. Als Erinnerung an diese Bitte überreichten die beiden der Kanzlerin eine kleine Waage.
 
Der Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen (BDKJ), Pfarrer Dirk Bingener, der die Kinder gemeinsam mit Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, ins Bundeskanzleramt begleitet hatte, zitierte in seinen Worten an die Kanzlerin die Aufforderung von Papst Franziskus, dass alle als Werkzeuge Gottes zur Bewahrung der Schöpfung beitragen sollen. „Dies nehmen sich diese Kinder und Jugendlichen zu Herzen, wenn sie Spenden für Projekte in Kenia und weltweit sammeln. Aber eben auch, wenn sie selbst überlegen, wie sie durch ihren eigenen Lebensstil dazu beitragen, die globale Erderwärmung zu begrenzen und die Folgen zu lindern.“
 
Die Spende der Bundeskanzlerin nahmen Kinder aus der Gemeinde St. Anna in Bochum im Bistum Essen entgegen. Marie-Luise (16), Jost (14), Emma (10) und Sandro (11) trugen der Kanzlerin auch den Segensspruch vor und schrieben den Segen „20*C+M+B+17“ für das neue Jahr im Kanzleramt an. Mit ihrer Spende für das Dreikönigssingen unterstützt die Bundeskanzlerin eine Vorschule in Kenia.
 
Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern vertraten in Berlin alle Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest bundesweit an der 59. Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hieß die kleinen und großen Könige bereits zum zwölften Mal willkommen.
 
Rund 994 Millionen Euro, mehr als 70.100 Projekte


Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 994 Millionen Euro wurden seither gesammelt, mehr als 70.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 58. Aktion zum Jahresbeginn 2016 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.282 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 46,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

 

mit freundlicher Genehmigung von pba und der Pressestelle des Bistums Augsburg

Foto: Ralf Adloff


Share by: